AUDIOGUIDE POMPEJI, AUDIO TOUR

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Audioguide von Pompeji (audioguides, audiotour)

POMPEJI AUDIOGUIDE. 1 – EINFÜHRUNG:

Wir beginnen unsere Entdeckungsreise in der Stadt Pompeji mit einer kurzen Einführung durch den Audioguide.
An einem schönen Tag im Jahr 1550, während er einen neuen Lauf für den Fluss Sarno südlich von Neapel aushub, fand der italienische Architekt Domenico Fontana eine Überraschung unter seinen Füßen: Pompeji, eine der wichtigsten Städte der klassischen Antike. Seitdem haben Archäologen unermüdlich gearbeitet, um die Stadt, die wir besuchen werden, wieder zum Leben zu erwecken.

Geografisch befinden wir uns im Südwesten Italiens, in der Region Kampanien, am Fuße des Vesuvs, eines aktiven Vulkans, der viele Geschichten zu erzählen hat. Dieser Berg hat den vesuvianischen Vulkanausbrüchen ihren Namen gegeben, bei denen Wolken entstehen, die sich in Ascheniederschläge verwandeln und sogar ganze Städte begraben können.

Es klingt wie aus einem Film, nicht wahr? Nun, genau das ist mit Pompeji passiert.
Die Stadt Pompeji wurde zusammen mit den benachbarten Städten Herculaneum und Stabiae von der Asche einer mächtigen Explosion des nahegelegenen Vulkans im Jahr 79 n. Chr. begraben. Oh ja, mitten im Herzen des Römischen Reiches überraschte es die Einwohner, während sie gerade ihre täglichen Arbeiten nachgingen.

Diese große Katastrophe zerstörte das Leben der Stadt, aber unter der Asche blieb die römische Zivilisation jener Zeit intakt.

Wollen wir eintreten? Pompeji Audioguide.

Audio 1 - Einführung:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 2 – DAS RÖMISCHE AMPHITHEATER:

Wir betreten die Überreste der antiken Stadt durch das als Porta Nocera bekannte Tor, mit seinem Turm III, gelegen in der Region II.

Kein Wunder, dass Pompeji zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde! Die Tatsache, dass es praktisch intakt ist, gibt uns eine sehr klare Vorstellung davon, wie das Leben hier war.

Einer der am besten erhaltenen Orte, die wir mit dem Audioguide besuchen können, ist das Amphitheater. Dieser öffentliche Ort war in der römischen Zivilisation sehr verbreitet.

Mit seiner Kreisform und einer Bühne in der Mitte, die von Tribünen umgeben ist, wurde es genutzt, um Vorführungen und Spiele zu veranstalten.

Erinnert Sie das an etwas? ... Wenn jemand in der Zukunft die größten und am häufigsten besuchten Unterhaltungsstätten unserer heutigen Zeit untersuchen würde, wo das Publikum von den Tribünen aus jubelt, was wäre das? Richtig: ein Stadion oder eine Sporthalle.

Ähnlich verhielt es sich mit dem Amphitheater, aber mit dem Unterschied, dass die Aufführungen in Form von Tier- und Gladiatorenkämpfen stattfanden.

Das Amphitheater von Pompeji, von seinen Einwohnern „Spectacula“ genannt, wurde im Jahre 70 v. Chr. erbaut und ist das älteste, das bis heute entdeckt wurde. Tatsächlich ist es das erste, das aus Stein erbaut wurde. Wissen Sie, aus welchem Material sie davor gebaut wurden? Richtig, aus Holz. Die Römer müssen sehr mutig gewesen sein, auf diesen Stufen zu sitzen, mit den wilden Tieren unter ihnen. Pompeji Audioguide. 

Audio 2 – Das Römische Amphitheater:

Audio 2 – Das Römische Amphitheater:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 3 – DIE GROSSE PALÄSTRA:

Heutzutage bedeutet das Wort „Palestra“ im Italienischen „Turnhalle“ oder „Fitnesscenter“. Aber in der Antike hatte dieses Wort eine viel breitere Bedeutung, die wir jetzt mit dem Audioguide entdecken werden.

Die Arena wurde hauptsächlich als eine Ringkampf-Schule verwendet, da dies einer der wichtigsten griechischen Sportarten war. Aber später, mit dem römischen Zeitgeist, begann man, den Sport mit dem Kult des Körpers und des Geistes zu vereinen und eine erzieherische und soziale Rolle zu übernehmen. So war die Arena nicht nur ein sportliches, sondern auch ein kulturelles Zentrum.

Architektonisch bestand sie aus einem rechteckigen Gebäude mit Säulen entlang ihrer vier Seiten, mit Portiken oder Säulengängen, die zu den angrenzenden Räumen führten. Diese Räume boten Schutz vor Regen und konnten als Umkleidekabinen oder Lagerräume verwendet werden.

Wenn man seinen Blick auf die Mitte der Arena richtet, kann man eine quadratische Vertiefung sehen, die mit Wasser gefüllt wurde und als ein wesentliches Element für das Training diente, und als eine Art Wasserhindernis fungierte.

Und wie sieht es mit der Dekoration der Böden und Wände aus? Heute findet man in den Fitnessstudios Plakate mit motivierenden Phrasen wie „Gib nicht auf“ oder dem klassischen Arnold Schwarzenegger-Poster, das nie aus der Mode kommt. Wenn man darüber nachdenkt, sind wir Menschen uns gar nicht so fremd, egal wie viele Jahrhunderte vergehen. Hier an dieser Stelle schmückten die Pompejaner ihre Arena mit berühmten Athleten, Göttern und Helden, wie Herkules oder Apollo. Pompeji Audioguide. 

 Audio 3 – Die Große Palästra:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 4 – DIE FRESKEN:

Die Fresken in Pompeji sind Gemälde, die mit einer römischen Technik gleichen Namens hergestellt wurden: die Freskomalerei.

Diese Kunstform ist dadurch gekennzeichnet, dass auf einer Oberfläche mit zwei Schichten aus Kalk, Sand und Wasser gemalt wird. Die erste Schicht ist dicker, da sie aus Flusssand besteht; und die zweite ist dünner, da anstelle von Sand Marmorstaub verwendet wird.

Kurz gesagt, diese beiden Schichten werden mit Farbe bemalt, wenn sie noch nicht trocken sind, sodass die Farben tief in die Oberfläche eindringen.

Die größte Komplexität und daher das größte Verdienst dieser Technik besteht darin, dass das bereits Gemalte nicht korrigiert werden kann. Sobald die Farbe aufgetragen ist, wird sie sofort absorbiert, und um sie zu korrigieren, wird eine andere Substanz benötigt, wodurch ihre Eigenschaften verloren gehen, was man auch „Secco- oder Trockenmalerei“ nennt.

Andererseits ist es auch eine Leistung für den Künstler, die endgültige Farbe des Werkes zu erraten, da die auf die feuchte Oberfläche aufgetragene Farbe nichts mit der Farbe zu tun hat, die nach dem Trocknen zurückbleibt.
Ein sehr berühmtes Werk, das in Fresko hergestellt wurde, ist beispielsweise „Das Jüngste Gericht“ von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle. Die überwiegende Mehrheit der pompejanischen Fresken wird im Archäologischen Museum von Neapel aufbewahrt und ausgestellt, aber hier in Pompeji können wir auch sehr gut erhaltene Werke sehen, wie das Fresko von Leda und dem Schwan oder die Fresken des Hauses der Venus in der Muschel, unter anderem. Pompeji Audioguide. 

Audio 4 – Die Fresken:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 5 – DAS CASTELLUM AQUAE:

In der Region VI, gegenüber dem Vesuvius-Tor im höchsten Teil der Stadt, finden wir dieses römische Gebäude, das „Das Wasserschloss“ bedeutet.

Das „Castellum Aquae“ erhielt sein Wasser über ein Aquädukt, in diesem Fall das Serino-Aquädukt. Mit einer Länge von mehr als 96 km versorgte es acht Städte in der Bucht von Neapel, einschließlich Pompeji, mit Wasser.
In der Stadt, die wir heute mit dem Audioguide besichtigen, ist dieses Gebäude eines der am besten erhaltenen seiner Zeit und verfügt über ein 6 Meter Durchmesser großes Gewölbe über dem kreisförmigen Boden in der Mitte. Sein Wasserreservoir war in drei Sektoren unterteilt, die Wasser zu verschiedenen Punkten der Stadt verteilten: einen zu den Brunnen, einen anderen zu den Privathäusern und einen weiteren zu den öffentlichen Gebäuden.

Und da die Pompejaner ihre Götter stets im Sinn hatten, wurde hier als Beispiel ein Fresko an der Nordwand gemalt, das Flussgottheiten darstellt. Pompeji Audioguide. 

Audio 5 – Das Castellum Aquae

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 6 – DAS HAUS DES FAUNS:

An einem anderen Punkt unseres Audioguides sprechen wir über einige Häuser, aber an dieser Stelle konzentrieren wir uns auf ein spezifisches, das eine besondere Erwähnung verdient.

Das Haus des Fauns stammt aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. Anfangs war es ein großer Obstgarten mit einem Haus, aber im 1. Jahrhundert wurde es durch die Nutzung der angrenzenden Grundstücke erweitert, und das keineswegs unauffällig. Mit seiner Erweiterung nahm es den ganzen Häuserblock und eine Fläche von insgesamt 3.000 Quadratmetern ein.

Bei diesen Abmessungen, wer hat da nicht ein „Peristyl“ in seinem Haus? Ein Peristyl ist ein von Säulen umgebener Innenhof, um den herum die Räume angeordnet sind. Und dieses Haus hat gleich 3 davon!
Das Haus ist auf diese Weise in fünf Hauptbereiche unterteilt: Drei davon sind Peristyle: das erste im ionischen Stil, das zweite dorisch und schließlich ein Atrium mit Peristyl, also ein Innenhof mit Säulen. Die anderen beiden Bereiche sind das toskanische Atrium und die Wirtschaftsräume.

Im toskanischen Atrium gibt es einen Teich, der Regenwasser sammelte, in dessen Mitte sich eine Statue eines tanzenden Fauns befindet, die dem Haus seinen Namen gibt. Diese kleine Statuette wurde als die hochwertigste bronzene Skulptur beschrieben, die je in Pompeji gefunden wurde, und zwar wegen ihrer Feinheit und Eigenschaften.
Andere bedeutende Merkmale des Hauses sind Mosaiken wie das Eingangspflaster mit dem lateinischen Wort „AVE“, als Begrüßungs- und Abschiedsgruß; sowie auch das Issos-Mosaik. Dieses Werk stellte die Schlacht bei Issos, in der Türkei, zwischen Alexander dem Großen und Darius III. von Persien im Jahr 333 v. Chr. dar. Es ist klar, dass nicht jeder ein Gemälde dieser historischen Eigenschaften zu Hause hatte, so bekommt man eine Vorstellung vom sozialen Status der Familie, die hier lebte. Pompeji Audioguide. 

Audio 6 – Das Haus des Fauns

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 7 – DIE THERMOPOLIEN:

Die Thermopolien im antiken Rom waren kleine Räume mit einer eigenartigen Theke aus Stein, Kalk oder Lehm, in die Gefäße eingelassen waren, die dazu dienten, Speisen warm zu halten. Diese Theken waren oft mit farbenfrohen Fresken geschmückt.

Es waren also kleine Läden, wo man fertige Speisen kaufen konnte. In der römischen Welt waren sie sehr beliebt; allein in Pompeji gab es etwa 80 Thermopolien. Diese waren besonders bei den Einwohnern beliebt, die sich keine eigene Küche leisten konnten.
Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist es etwas Ähnliches wie die heutigen Straßenverkäufer von Fertiggerichten!

Einer der neuesten Entdeckungen aus den Ausgrabungen und archäologischen Studien in der Stadt war das Thermopolium, das zwischen den Gassen „Las Bodas de Plata“ und „Los Balcones“ in der Region V gefunden wurde, auf dessen Theke zahlreiche Fresken abgebildet sind, die im Audioguide beschrieben werden. Pompeji Audioguide.

Audio 7 – Die Thermopolien:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 8 – DIE STABIANER THERMEN:

Im antiken Rom konnte sich nicht jeder ein eigenes Bad zu Hause leisten, daher waren öffentliche Bäder sehr verbreitet, die von einfachen Bürgern oder Sklaven besucht wurden. Diese Gebäude wurden „Thermae“ genannt, während die privaten Bäder „Balneum“ hießen.

Die Bäder waren nicht nur Gebäude zum Baden, sondern sie umfassten noch viel mehr, wie wir in diesem Abschnitt des Audioguides entdecken werden.

Die Thermen waren für gymnastische und Freizeitaktivitäten reserviert, und galten auch als Treffpunkte, wo Kaiser manchmal dem Rest der Bevölkerung ein kostenloses Bad gewährten.

In Pompeji wurden vier öffentliche Bäder gefunden: die Suburbanen Bäder, die des Forums, die Zentralen Bäder und die Stabianer Bäder, die die größten und bekanntesten waren.

Sie befinden sich zwischen der Via Estabiana und der Via della Abundancia und sind die ältesten in der Stadt, da sie bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen.

Es gab zwei Bereiche, einer für Männer und einer für Frauen. Und für den Komfort der Römer zirkulierte heiße Luft unter dem Boden und zwischen den Wänden... Ja! Sie hatten bereits zu dieser Zeit ein Heizsystem erfunden, denn Kälte hat es schon immer gegeben!

Sowohl der Frauen- als auch der Männerbereich hatten vier Abteilungen: eine Umkleidekabine, eine mit einem Kaltwasserbecken, eine weitere mit einem Warmwasserbecken und schließlich eine mit einem Heißwasserbad und einem Warmwasserbrunnen.

Sie haben jetzt bestimmt Lust darauf bekommen, in die Vergangenheit zu reisen und ein Bad zu nehmen, aber... glauben Sie vielleicht, das war's? Keineswegs. Es gibt noch mehr, denn neben all diesen Bädern hatten sie auch ein großes Freibad und eine Sporthalle mit einer Sonnenuhr. Pompeji Audioguide.

Audio 8 – Die Stabianer Thermen:

Audio 8 – Die Stabianer Thermen:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 9 – DAS FORUM:

Seit Anbeginn der Zeit haben sich die Menschen an einem wichtigen Punkt der Stadt getroffen, meist auf dem Hauptplatz.

Das geschah bereits im Römischen Reich, speziell im Forum, wo wir uns jetzt mit dem Audioguide befinden.
In Pompeji können wir diesen großartigen monumentalen Platz genießen, der das Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und religiösen Lebens der Stadt in der Region VII darstellte.
Im vierten Jahrhundert v. Chr. begann man damit, den Ort mit Läden aus Lava, vulkanischem Tuff und Lehm zu errichten.

Später, nach der römischen Eroberung im zweiten Jahrhundert n. Chr., wurde er erweitert. Und wie alles, was die Römer bauten, war nicht zu übersehen! So wurde die Umgebung des Platzes von Säulen aus Tuffstein und weißem Kalkstein geprägt, die emblematische Gebäude politischer und religiöser Natur umschlossen.
Das Forum war zweifellos das Herz der Stadt, wo sich die Römer unterhalb der Tempel des Apollo und des Jupiter oder in der Basilika trafen. Wir finden in diesem Forum auch die Mensa Ponderaria, eine Konstruktion mit verschiedenen Maßen und Gewichten, die den Bewohnern bei der Verrichtung ihrer kommerziellen Tätigkeiten half. Pompeji Audioguide.


Audio 9. Das Forum:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 10 – DER APOLLO-TEMPEL:

Wir bleiben im Forum, genau genommen im westlichen Abschnitt, um eines der wichtigsten religiösen Gebäude der Stadt zu betrachten, das bereits vorab erwähnt wurde: den Apollontempel oder Apollo-Tempel.
Apollo, dessen Verehrung aus Griechenland importiert wurde, war einer der am meisten verehrten Götter des Olymps. Kennen Sie die griechische Mythologie? Er war der Sohn des Zeus selbst und Leto.

Es ist schwierig, genau die Eigenschaften zu bestimmen, für die er bewundert wurde, denn es sind unzählige. Er wurde beispielsweise als Gott der Heilung, der Vernunft, der Beschützer der Hirten und Seefahrer erkannt... Stets mit Bogen und Pfeil dargestellt, können wir seine Figur als Gott der Künste zusammenfassen.

Angesichts seiner Herkunft versteht man, warum Apollo einen der ältesten Tempel in Pompeji hatte: sein Bau datiert auf das 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr.

Wenn wir das Innere des Tempels mit dem Audioguide in Augenschein nehmen, finden wir eine Galerie von Säulen aus vulkanischem Tuff, die den Hof umgeben. Innen sehen wirNachbildungen der Originale sowohl von Apollo als auch der Büste seiner Schwester Artemis.

Andererseits befindet sich der Tempel als solcher am Ende des Hofes, und wir gelangen über eine Treppe zu ihm. Im Zentrum steht ein weißer Marmoraltar; und neben den Stufen, auf einer ionischen Säule - natürlich! - eine Sonnenuhr, um Zeitinformationen vom Himmel selbst an den Tempel zu senden. Pompeji Audioguide. 

Audio 10. Der Apollo-Tempel:
Audio 10. Der Apollo-Tempel:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 11 – DAS MACELLUM: 

In jeder Stadt findet man einen Markt, richtig? Und Pompeji bildete da keine Ausnahme. Der Markt im Forum wurde „Macellum“ genannt, und an dieser Stelle des Audioguides werden Sie viele Dinge über dieses Gebäude erfahren.
Das Macellum war ein überdachtes Gebäude, in dem Lebensmittel, Fleisch und Fisch verkauft wurden. Besonders in Pompeji herrschte reges Treiben, da Produkte dank des Hafens auch importiert wurden.

Das Macellum wurde um einen zentralen Hof herum gebaut, und entlang seiner Fassaden befanden sich eine Reihe von Lebensmittelgeschäften. Zwölf von ihnen waren von der Straße aus zugänglich, und weitere elf durch den Hof.
Der Bereich auf der Ostseite des Macellum, der in drei Räume unterteilt ist, ist für Archäologen von besonderem Interesse: einer von ihnen könnte dem kaiserlichen Kult gewidmet gewesen sein, ein anderer dem religiösen Kult, mit Opfern und Ritualen; und schließlich der dritte dem Verkauf von Fleisch und Fisch.

Könnte es sein, dass die Pompejaner Opfer und Rituale als Symbol der Dankbarkeit darbrachten, bevor sie diese Lebensmittel verkauften? Auktionsversammlungen? Opfermale und religiöse Zeremonien? Vielleicht, wir wissen es nicht genau. Pompeji Audioguide.

Audio 11. Das Macellum

Audio 11. Das Macellum

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Audio 11. Das Macellum

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Audio 11. Das Macellum

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 12 – DIE BASILIKA: 

Die Basiliken des antiken Roms waren normalerweise große rechteckige Gebäude, in denen sich die Behörden und die Bevölkerung mit städtischen, kommerziellen und gerichtlichen Angelegenheiten befassten. Sie bestanden aus einem großen Mittelschiff im Zentrum und mehreren Portiken an den Seiten, die es ermöglichten, dass Licht von oben eindringen konnte. Normalerweise gab es vor dem Hauptportal und am Ende des Mittelschiffs einen Halbkreis für das Gericht.

Aber die Basilika von Pompeji ist anders. Dies hat zu Kontroversen darüber geführt, ob sie zu diesem Zweck genutzt wurde und ob es sich überhaupt um diesen Gebäudetyp handelte.

Dies liegt daran, dass sie keinen Halbkreis besitzt und auch keine obere Galerie wie in den restlichen Basiliken. Aus diesem Grund behaupten einige Forscher, dass dieses Gebäude das „Comitium“ sein könnte, ein Ort, an dem die Einwohner ihre Statthalter wählten.

Dennoch sind die Ähnlichkeiten größer als die Unterschiede, weshalb sie heute noch als Basilika bekannt ist. Pompeji Audioguide.

Audio 12. Die Basilika:

Audio 12. Die Basilika:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 13 – DER TEMPEL DER VENUS

Mithilfe des Audioguides finden wir direkt hinter der Basilika den Tempel, der der Venus gewidmet ist, der Göttin der Liebe, der Schönheit und der Fruchtbarkeit.

Das Gebäude war ständigen Plünderungen ausgesetzt und das Heiligtum befand sich zum Zeitpunkt des Vulkanausbruchs im Bau, weshalb es heute sehr schwierig zu interpretieren ist.

Trotzdem sollte die neue Konstruktion die vorherige übertreffen.

Auf einem Tuffpodium errichtet und umgeben von einem mit Marmor dekorierten Säulengang, können wir erahnen, dass der Tempel das majestätischste und bemerkenswerteste der religiösen Gebäude Pompejis sein sollte. Dies wird aus der Tatsache ersichtlich, dass seine Fundamente am westlichen Hang des Hügels hoch oben und in Nord-Süd-Richtung angelegt wurden, sodass das Heiligtum einen Blick auf das Meer und den Fluss Sarno bot.
Können Sie sich den Sonnenuntergang von hier aus vorstellen? Pompeji Audioguide.

Audio 13. Der Tempel der Venus

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 14 – DAS SEETOR:

Die nächste Station des Audioguides ist das sogenannte Seetor. Dieses Tor befindet sich neben dem Turm XII und führt in die Regionen VII und VIII der Stadt, was der darauffolgenden Straße ihren Namen gibt: Via Marina. Es ist das dem Meer am nächsten gelegene Tor Pompejis, daher sein Name.

Dieses Tor war eines der belebtesten, da es als Ein- und Ausgang für Händler diente.

Es war in zwei Bögen unterteilt, einen für Fußgänger und den anderen für Karren, obwohl man annimmt, dass viele aufgrund der Größe der Karren nicht durchkamen und die Händler deshalb ihre Ladung auf kleinere Wagen aufteilten.

An demselben Tor gab es auch eine Steinbank, möglicherweise um den Neuankömmlingen nach der langen ermüdenden Reise das Warten zu erleichtern.

Es war zweifellos ein stark frequentiertes Tor, das es auch heute noch ist, da es den Eingang zum archäologischen Park bildet. Pompeji Audioguide.


Audio 14. Das Seetor:

Audio 14. Das Seetor:

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Audio 14. Das Seetor:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 15 – DAS DREIECKSFORUM:

Abgesehen vom Hauptforum gibt es in Pompeji auch ein Dreiecksforum, das aufgrund seiner ungewöhnlichen geometrischen Form so genannt wird und von 95 dorischen Säulen umgeben ist.

Im südlichen Teil des Forums, ebenfalls in dorischer Ordnung, wurde ein beeindruckender Tempel errichtet, der das erste Bauwerk an dieser Stelle war. Dieser Tempel ist möglicherweise der älteste in der Stadt, denn er wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. von den Bewohnern erbaut, um Herkules zu verehren, den sie als Gründer von Pompeji betrachteten. Später wurde auch Athena, von den Römern auch Minerva genannt, verehrt.

Wenn Sie den Besuch mit dem Audioguide fortsetzen, finden Sie einen sogenannten „Tholos“, ein einfaches Gebäude, das aus einer kreisförmigen Säulenhalle besteht, wobei sich in diesem Fall auch ein Brunnen im Inneren befindet.

In einer der Ecken des Forums wurden zudem drei Altäre aus Tuffstein errichtet und in einer anderen eine Steinbank, um die Aussicht auf die Ebene der Bucht von Neapel zu genießen, die direkt davor lag. Pompeji Audioguide.

 Audio 15. Das Dreiecksforum:

Audio 15. Das Dreiecksforum:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 16 – DAS GROSSE THEATER UND DAS KLEINE THEATER:

Wenn Sie an ein Amphitheater denken, was stellen Sie sich dann vor? Wahrscheinlich ein vollständig kreisförmiges Areal. Und wenn man an ein Theater denkt? Dann eher einen Halbkreis. Also, lassen Sie uns mit dem Audioguide die Theater von Pompeji entdecken!

Der Bau des Großen Theaters begann in der samnitischen Zeit zwischen dem siebten und dritten Jahrhundert v. Chr. und wenn man sich seine Merkmale betrachtet, kann man deutlich Details der griechischen Epoche unterscheiden.
Zum Beispiel war es für die Griechen sehr üblich, die Theater an den Hängen der Hügel zu bauen, wie dieses hier, wobei sie die Neigung nutzten, um die Tribünen zu platzieren und so spektakuläre Aussichten sowohl auf die Bühne als auch auf die dahinterliegende Landschaft zu bieten, in diesem Fall dominiert vom Sarno-Tal und den Lattari-Bergen.

Auch der Grundriss ist nicht einfach halbkreisförmig, wie in römischen Theatern, sondern hufeisenförmig, also fast geschlossen.

Das Große Theater konnte etwa 5.000 Zuschauer fassen und hatte Tribünen, die gemäß der Gesellschaftsschicht in drei Abschnitte unterteilt waren, sowie zwei Parodos, die Gänge, die zur Orchestergrube führten.
Die Szenen, die nachgespielt wurden, waren groß angelegte Theaterstücke, während im Kleinen Theater musikalische Darbietungen, Pantomime und Gedichtrezitationen stattfanden. 

Das Kleine Theater, auch „Odeon“ genannt, hatte eine Kapazität von 1.300 Zuschauern. Es wurde im Jahr 80 v. Chr. neben dem Großen Theater erbaut. Seine Struktur war sehr ähnlich, aber mit viel kleineren Abmessungen, was die Ausbreitung des Schalls verhinderte und eine perfekte Akustik für die Art des Spektakels schuf, das aufgeführt wurde. Pompeji Audioguide.

Audio 16. Das Große Theater und das Kleine Theater:
Audio 16. Das Große Theater und das Kleine Theater:

Audio 16. Das Große Theater und das Kleine Theater:

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Audio 16. Das Große Theater und das Kleine Theater:

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Audio 16. Das Große Theater und das Kleine Theater:

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Audio 16. Das Große Theater und das Kleine Theater:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 17 – DIE GLADIATORENKASERNE:

Hinter dem Großen Theater befand sich ein Säulengang, wo sich die Zuschauer vor der Vorstellung und in den Pausen unterhalten konnten. Es wäre wie der typische Begrüßungsdrink oder der offene Raucherbereich einer Veranstaltungsstätte heute, damit man sich während der Wartezeit auf die Veranstaltung vergnügen kann.
Das Gelände, zu dem wir nun mit dem Audioguide gekommen sind, war so etwas in der Art. Doch nach einem Erdbeben im Jahr 62 n. Chr. wurde das Areal zur Gladiatorenkaserne, wo eben die Gladiatoren und ihre Familien untergebracht wurden.

Wir kennen die Bedeutung dieser Menschen im Leben des antiken Roms, und daher hatten sie alle einen gemeinsamen Wohnort. Hier wuchsen sie auf und lernten zu kämpfen. Es war ein großer rechteckiger Übungs- und Trainingsplatz, umgeben von 74 Säulen, 10 Zellen, Wohnunterkünften und Waffenlagern. Pompeji Audioguide.


Audio 17. Die Gladiatorenkaserne:

Audio 17. Die Gladiatorenkaserne:

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Audio 17. Die Gladiatorenkaserne:

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Audio 17. Die Gladiatorenkaserne:

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Audio 17. Die Gladiatorenkaserne:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 18 - DAS LUPANAR:

„Lupanar“ war das Wort, das die Römer zur Bezeichnung eines Bordells verwendeten. Und es kommt von dem Wort „Lupa“, das auch heute noch auf Italienisch „Wolf“ bedeutet.

Und warum wurde nach den Ausgrabungen dieser Ort als Lupanar betrachtet? Wegen der Fresken.
Die Gemälde waren erotischen Inhalts und wurden gewöhnlich vor den Schlafzimmertüren.

Nach archäologischen Studien wurde jeder Ort, an dem pompejanische Fresken dieses Typs gefunden wurden, als Bordell deklariert; aber in diesem Fall stehen wir mit dem Audioguide vor dem größten der Stadt an, mit zehn Zimmern.

Im Inneren des Raumes kann man verschiedene Fresken sehen, zusätzlich zu den aus Stein gehauenen Betten. Eine weitere interessante Besonderheit sind die Graffiti: 134 lateinische Sätze, die von Kunden oder Personen, die hier arbeiteten, an die Wände geschrieben wurden, wobei einige von ihnen in Form eines Dialogs auf den vorherigen Satz antworten. Pompeji Audioguide.
 

Audio 18. Das Lupanar:
Audio 18. Das Lupanar:

Audio 18. Das Lupanar:

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Audio 18. Das Lupanar:

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Audio 18. Das Lupanar:

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Audio 18. Das Lupanar:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 19 – GARTEN DER FLÜCHTLINGE:

Es ist ziemlich schwierig zu berechnen, wie viele Einwohner von Pompeji aufgrund der 300 bis 600 °C heißen Vulkanwolke sofort ihr Leben verloren. Zum Zeitpunkt der Katastrophe hatte die Stadt etwa 15.000 Einwohner. In Anbetracht der Tatsache, dass der Vulkan Tage vorher Anzeichen von Aktivität zeigte, entkamen viele Pompejaner, vor allem auf dem Seeweg.

Als Archäologen das entdeckten, was menschliche Körper waren, taten sie ihr Bestes, um sie so zu erhalten, wie sie waren. Dazu verwendeten sie Gips. Und wie machten sie das?

Stellen Sie sich diese Situation vor: zuerst gibt es das Skelett, dann die organische Materie des Körpers, wie Fleisch, und dann Schichten über Schichten von Asche.

Zwischen dem Skelett und den Ascheschichten entstand eine Lücke, die sich aus dem Zerfall der organischen Materie ergab, und diese Lücke wurde durch Einspritzen von flüssigem Gips gefüllt. Als der Gips trocknete und fest wurde, füllte er den leeren Raum aus und gab den Körpern ihre komplette Form, so, wie sie zum Zeitpunkt der Katastrophe waren.

So wurden die gefundenen Körper mit dieser Methode geborgen, und die vollständigste Sammlung von Abgüssen, die es gibt, befindet sich in dem, was heute als Garten oder Garten der Flüchtlinge bekannt ist. Dies war ein großes Gebiet, das möglicherweise mit Weinreben bepflanzt war, auf dem die Pompejaner versuchten, durch dessen Mauern zu fliehen, um aus der Stadt zum Zeitpunkt des Ausbruchs zu fliehen. Pompeji Audioguide 

Audio 19. Garten der Flüchtlinge:

Audio 19. Garten der Flüchtlinge:

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Audio 19. Garten der Flüchtlinge:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 20 – ANDERE INTERESSANTE ORTE IN POMPEJI: PRIVATE HÄUSER:

In anderen Touristenorten konzentrieren wir uns in der Regel auf öffentliche Gebäude. Aber in Pompeji, so anders als alles andere, gibt es nicht nur öffentliche, sondern auch private Häuser zu bestaunen.

Diese Tatsache ermöglicht es uns, einen viel näheren und authentischeren Kontakt mit den Bewohnern der Stadt.

Die römischen Häuser, die wir sehen werden, wurden „Domus“ genannt. Wissen Sie warum? Die Besitzer dieser Residenzen hatten einen gewissen wirtschaftlichen Status, und das Familienoberhaupt wurde „Dominus“ genannt, was Herr oder Meister bedeutet. Daher das Wort „Domus“.

Abgesehen vom „Haus des Fauns“ oder der Villa der Mysterien, über die Ihnen der Audioguide im nächsten Punkt etwas erzählen wird, gab es in Pompeji einige sehr interessante Wohnungen, wie wir nachfolgend beschreiben:

• Haus des Menander: Es befindet sich in der Region I und nimmt eine Fläche von etwa 1800 Quadratmetern ein. Diese Residenz ist ein sehr gutes Beispiel für die luxuriösen römischen Domus der Zeit. Es wurde erst zwischen 1926 und 1932 ausgegraben, ist also noch nicht so lange her, und sein Name ist nicht auf den Besitzer des Hauses zurückzuführen, dessen Herkunft unbekannt ist, sondern auf die Tatsache, dass dort ein Bild des Dichters Menander, des griechischen Komödianten und größten Vertreters der neuen Komödie, gefunden wurde.

• Haus des Tragischen Dichters: Dieses Domus befindet sich in der Region VI, in der Via delle Terme. Es ist nicht groß, aber seine Innendekoration ist exquisit. Seine Fresken und Mosaike sind qualitativ hochwertiger als die anderen in der Stadt, und sie beschreiben Szenen aus der griechischen Mythologie.

• Haus des Kleinen Brunnens: Dieses in der Vicolo Di Mercurio befindliche Haus besticht durch seinen kleinen, mit Mosaiken und Skulpturen verzierten Brunnen.

• Haus des Octavius Quartio: Das in der Via della Abbondanza gelegene Haus wurde nach seinem Besitzer benannt. Bemerkenswert sind seine großen Gärten und mehrere Fresken. Außerdem befindet sich an der Seite dieses Hauses das berühmte Wandgemälde der Venus.

• La Casa Dei Quadretti Teatrali oder Casca Longus: Ebenfalls in der Via della Abbondanza und an der Ecke des Vicolo del Citarista, hat dieses Domus einen majestätischen Marmortisch mit Löwenskulpturen im Inneren. Wir können auch seine Fresken bewundern, die von den Werken des Euripides und Menander inspiriert sind. Pompeji Audioguide. 

Audio 20. Andere interessante Orte in Pompeji: Private Häuser:

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POMPEJI AUDIOGUIDE. 21 – VILLA DER MYSTERIEN:

Etwa 10 Gehminuten mit unserem Audioguide vom Forum in Richtung Nordwesten und 200 Meter vom Herculaneum-Tor entfernt, befindet sich die Villa der Mysterien.

Es ist eine große Villa, die im zweiten Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde und am Stadtrand liegt. Man kann sagen, dass sie unter der Asche des Ausbruchs praktisch unversehrt geblieben ist, insbesondere die Wände, Decken und vor allem die Fresken.

Man weiß nicht, wer die Besitzer der Villa waren, aber es ist bekannt, dass sie nach dem Erdbeben im Jahr 62 von einem Herrenhaus zu einem landwirtschaftlichen Betrieb wurde. Die Herkunft der verschiedenen gefundenen Gegenstände lässt vermuten, dass die Besitzer mehrere Familien und Eminenzen gewesen sein könnten: eine Statue, ein Bronzesiegel, ein Büchlein...

Es gibt mehrere Räume, sowohl für die Freizeit, als auch zur Entspannung, aber am auffälligsten sind die Fresken an den Wänden des sogenannten „Raums der Dionysischen Mysterien“, die so gut erhalten und so geheimnisvoll oder möglicherweise „tabu“ sind, daher der Name des Ortes.

Die Gemälde stammen aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. und stellen Szenen dar, die schwer zu interpretieren sind. Die meisten von ihnen zeigen eine junge Frau, bei der es sich um die Tochter der Familie handeln könnte, sowie Rituale, die mit Exzessen und dem Kult des Dionysos zu tun haben, der bei den Griechen als Gott der Fruchtbarkeit und des Weins galt.

Die Szenen sind sehr ausdrucksstark und kontrovers, zum Beispiel ein älterer Mann, der einem jungen Mann ein Getränk anbietet und eine Theatermaske.

Diese Szenen verteilen sich über drei der vier Wände des Raumes und schaffen so eine Kontinuität von Szene zu Szene, sodass eine progressive Erzählung entsteht. Pompeji Audioguide. 

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